Auch wenn sich die Geister scheiden, wer denn nun die erste Glühbirne erfunden hat, so entschied vor vielen Jahren ein Gericht, dass Thomas Alva Edison im Jahre 1879 der wahre Erfinder ist. 

 

In einer Feuerwache in Kalifornien brennt seit 118 Jahren die älteste Glühbirne der Welt. Mittlerweile ist nicht nur die Glühbirne, sondern auch die Stadt Livermore berühmt und ins Guinnessbuch der Rekorde eingezogen.

 

LED, Halogen, Leuchtstofflampen – bei uns finden Sie sämtliche Leuchtmittel bekannter Firmen wie Radium, Osram, Philips und mlight. 

Neuerungen der RoHS Richtlinie 2011/65/EU.

EU-Richtlinie sorgt für frühzeitiges Aus der Niederdruck-Entladungslampen –

und möglicherweise in 5 Jahren für Hochdruckentladungslampen.

Aufgrund der Änderungen der RoHS werden Leuchtstofflampen für die Allgemeinbeleuchtung nun bereits früher und in deutlich größerem Maße vom Markt gedrängt als es die Single Lighting Regulation (2019/2020/EU) vorsieht. Denn geändert wurden in der Richtlinie die Ausnahmeregelungen: So werden die bisherigen Ausnahmen gemäß der RoHS-Richtlinie (2011/65/EU) 12 bzw. 18 Monate nach Inkrafttreten der Änderungen auslaufen und lediglich die Ausnahmen für T9-Ringlampen und Spezialanwendungen noch einmal verlängert.

Nach oben scrollen